You are currently viewing Bündnispartner*innentreffen am 1.6.22

Bündnispartner*innentreffen am 1.6.22

Ein Ziel des Bündnisses ist die Etablierung eines Instituts für Kindheitspädagogik in Thüringen. Im Gutachten ‘Qualität und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Thüringen‘ empfehlen Susanne Viernickel und Victoria Jankowicz die Einrichtung eines solchen Instituts, um die Entwicklung zielorientiert und nachhaltig gestalten zu können. Wir haben Frau Prof.in Viernickel eingeladen, mit uns über Möglichkeiten und Wege zu diskutieren.

Dieser Austausch war sehr wertvoll. Wir diskutierten über die Vorteile für Thüringen, über die Notwendigkeit, die Bedingungen für alle Kinder und deren Familien gleich gut auf einem hohen Niveau zu bringen- überall im Land. Ein Weg dorthin kann ein Institut sein, das zielgerichtet Themen ansprechen und Zielgruppen erreichen kann. Aus all den Informationen, die wir aus unterschiedliche Perspektiven gesammelt haben, erstellen wir ein Positionspapier. Damit wollen wir die Diskussion weiter voranbringen.