You are currently viewing Fachtag des TMBJS

Fachtag des TMBJS

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Unser Stand auf dem Fachtag des TMBJS am 18. Oktober 2023 war gut besucht. Wir haben uns sehr gefreut über die vielen Besucher*innen, die uns schon kannten und sich über neueste Entwicklungen informierten. Der Gesetzentwurf zum ThürKigaG wird ja gerade im Landtag diskutiert und auch die Akteur*innen sind gefragt, sich mit Kommentaren einzubringen auf der Plattform des Landtags. Bei fast allen Fachkräften sind die aktuellen Bedingungen das Thema: viel Personalausfall, wenige Ressourcen, umfangreiche Aufgaben und oft eben die eigene Unzufriedenheit, nicht alles in guter Qualität umsetzen zu können. Auch das angestrebte Institut für Kindheitspädagogik wurde am Stand besprochen: Braucht es dafür wirklich Geld? Wir sagen ja, das braucht es. Denn die komplexen Herausforderungen im Bereich der FBBE können nur langfristig, strategisch und bedarfsgerecht angegangen werden. Das hilft dann allen Beteiligten und führt zu Zufriedenheit und Gesundheit bei den Fachkräften. Und die braucht es, damit es den Kindern und Familien gut geht, damit Bildungsbenachteiligung ausgeglichen und Inklusion umgesetzt werden kann.